Finden Sie OpenStreetMap nützlich? Unterstützen Sie uns mit einer Spende!
Hier geht es zur Spendenkampagne der OpenStreetMap Foundation.

OpenStreetMap - Schritt für Schritt

Jeder kann die Daten in OpenStreetMap selbst ändern und neue Daten hinzufügen. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir, wie es geht:

(1) Accounterstellung

Rufe die Webseite https://www.openstreetmap.org/user/new auf und lege Dir einen Account an.

Du kannst einen beliebigen Benutzernamen verwenden. Er ist öffentlich und alle Deine Edits werden damit verbunden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht weitergegeben, aber andere Benutzer können Dir später an den Benutzernamen Nachrichten senden, die an die E-Mail-Adresse weitergegeben werden. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.

(2)

Es kommt eine Bestätigungsmail mit einem Link - rufe diesen Link auf. Du kannst nun Deinen Heimatort in der Karte anklicken, damit andere sehen können, wer in der Nähe aktiv ist.

(3) Bearbeiten

Wähle auf https://www.openstreetmap.org/ einen beliebigen Kartenausschnitt aus (zum Beispiel in einem Bereich, wo Du einen Fehler entdeckt hast) und klicke auf den Bearbeiten-Button (oben).

(4)

Der iD-Editor startet und lädt die Daten für den ausgewählten Bereich. Du wirst gefragt, ob Du eine Einführung in die Bedienung dieses Editors brauchst. Bejae dies und folge dem interaktiven Tutorial.

Im Editor sind die Änderungen sofort sichtbar; bis sie auf der Karte erscheinen, kann es ein paar Stunden dauern.

(5) JSOM

Das war natürlich nur ein erster kleiner Einstieg, und es gibt viele andere Möglichkeiten, mit der OSM-Datenbank zu arbeiten. Offline-Editoren (JOSM, Merkaartor) bieten mehr Funktionen als der hier vorgestellte iD-Editor, müssen aber erst installiert werden.

Sowohl bei iD als auch bei den Offline-Editoren kann man sich GPS-Tracks oder Luftbilder im Hintergrund anzeigen lassen.

Eine Sammlung nützlicher Links und Informationen zum Einstieg bei OpenStreetMap findest du hier.

Die Community nutzt verschiedene Kanäle um sich online oder auch persönlich auszutauschen. Unsere Communityseite gibt hierzu eine Übersicht.